Heute stehen Ihnen 2069 Harz Ferienwohnungen & Ferienhäuser und 220 Harz Last-Minute Angebote zur Auswahl!
Harz Sehenswürdigkeiten Harz Herzberg

Herzberg

Herzberg im Harz - Informationen zu einem erholsamen Urlaub im Harz

Herzberg am Harz mit seinen rund 14.000 Einwohnern liegt etwa 32 Kilometer nordöstlich von Göttingen, am Austritt der Flüsschen Lonau und Sieber. Hannover liegt in südöstlicher Richtung etwa 90 Kilometer entfernt und oberhalb das Stadtkerns liegt das Wahrzeichen des Ortes, das Schloss Herzberg. Das Schloss wurde erstmals im Jahre 1154 erwähnt und war zunächst im Besitz der Welfen. Der Ort Herzberg wurde erstmalig im Jahre 1337 als ein landesherrliches Gut unterhalb des Schlosses Herzberg urkundlich erwähnt. In früheren Zeiten war Herzberg vor allem für seine Waffen- und Sprengstoffproduktion bekannt. Herzberg liegt direkt am Nationalpark Harz und am Naturschutzgebiet Siebertal. In der Gegend rund um Herzberg befindet sich eine Vielzahl von mittelalterlichen Wüstungen, wie zum Beispiel Barkevelde, Hage, Hermelingerode, Kalkburg, Koyhagen, Oy, Runigerodt, Smerbeke und Steynowe.

Unterkünfte in Herzberg im Harz

Tourismus und Sehenswürdigkeiten in Herzberg

Die bekannteste Sehenswürdigkeit in Herzberg am Harz ist mit Sicherheit das Schloss Herzberg, auf einer Bergkuppe über dem Ort. Das Schloss Herzberg ist eines der wenigen Schlösser in Fachwerkbauweise in ganz Niedersachsen. Da es sich über 700 durchgängig im Besitz der Welfen befand, wird es auch Welfenschloss genannt. Im Schloss hat seit dem Jahre 1882 das Amtsgericht Herzberg seinen Sitz, zudem befindet sich in der Anlage ein sehenswertes Zinnfigurenmuseum. Ausstellungen zur Schlossgeschichte und zur Historie der einheimischen Forstwirtschaft runden das Bild der Schlossanlage ab. Östlich des Herzberger Ortsteils Scharzfeld befindet sich die Burgruine Scharzfels. Die alte Burg wurde im Siebenjährigen Krieg zerstört und seitdem nicht wieder aufgebaut. Ebenfalls einen Besuch wert ist die Kirche St. Nicolai mit ihrer bedeutenden Orgel. Durch Herzberg führt der Karstwanderweg, unter anderem vorbei am Lonauer Wasserfall und am Juessee mit Freibad.