Umgeben von wunderschöner Natur, romantisch eingebettet zwischen Innerste- und Spiegeltal, liegt die ehemalige Oberharzer Bergstadt Wildemann auf einer Höhe von fast 400 Metern über Normal-Null. Aufgrund seiner Lage im Tal und den umliegenden Bergen bezeichnet sich Wildemann selbst als „Klein-Tirol im Oberharz“. Mit seinen alten Fachwerkhäusern bietet dieser Ort eine ganz besondere Atmosphäre, die an eine lange Bergbautradition und die Blüte des Oberharzes als früheres Industriezentrum erinnert. Ihren Namen verdankt die Stadt Wildemann einer alten Sage vom „Wilden Mann“. Der „Wilde Mann“, ein geheimnisvoller Hüne, soll in einer Höhle im Wald gehaust und den Argwohn der ersten Bergleute erregt haben, die sich dort ansiedelten.
Rings um Wildemann erwartet Sie ein weitläufiges Wanderwegenetz, welches Sie auf verschiedenen Routen über bequeme Hangwege und durch stille Seitentäler führt; entlang an klaren Bächen und blühenden Bergwiesen. Zahlreiche Bänke und Schutzhütten, verschiedene Schautafeln mit Erklärungen zu Natur und Kultur laden zum Verweilen ein. Zudem bieten die idyllisch gelegenen Teiche Gelegenheit zum Angeln und Baden.
Die Landschaft des Oberharzes ermöglicht viele Sportarten und gleichzeitig ein ganz spezielles, unmittelbares Naturerlebnis. Radfahrer und Mountainbiker kommen hier voll auf ihre Kosten. Mountainbiker finden rund um Wildemann Zugänge zum weit verzweigten Streckennetz der Volksbank-Arena Harz. Radfahrer haben in Wildemann einen direkten Einstieg in den Innerstetalradweg, der über 105 Kilometer vom Harz bis an die Leine verläuft.
Im Winter verwandelt sich der Oberharz in eine traumhafte Winterlandschaft. Dann lässt sich die verschneite Bergwelt rund um Wildemann auf verschiedenen gespurten Loipen oder bei einer romantischen Winterwanderung erkunden.
Natürlich bietet die Region neben vielen Sportaktivitäten auch andere Freizeitangebote. Besuchen Sie beispielsweisen den 19-Lachter-Stollen, der zum UNESCO Weltkulturerbe zählt oder die hübsche Maria-Magdalenen-Kirche (Rekonstruktion der abgebrannten Kirche, Baujahr 1915). Bei Urlaubern immer sehr beliebt ist der traditionelle Viehaustrieb, der jedes Jahr am Pfingstsonntag stattfindet.
Die neueste Attraktion in Wildemann ist die neue Anlage „Glowgolf Harz“. Hierbei handelt es sich um die erste Indoor Minigolf-Anlage, die seine Besucher bei Schwarzlicht empfängt. Neben einer spektakulären Farbenpracht in fluoreszierenden Farb-Wunderwelten, erzählt die Glowgolf-Anlage noch Harzer Geschichten und Sagen. So begegnen Ihnen beim Spielen Bergleute, Hexen und Eisenbahnen.
Auch für Ihre geliebten „Fellnasen“ ist etwas dabei. Am 01.04.2009 wurde der Harzer Hundwald eröffnet. Das ganzjährig geöffnete Freilaufgelände, weist eine Größe von ca. 3000 m² auf, ist rundum eingezäunt und entwildert. Hier können sich Ihre Hunde frei bewegen. Der Besuch ist eintrittsfrei.
Sie sehen, der Harz ist immer eine Reise wert!